Hier haben wir für dich die häufigsten Fragen und Antworten zum Firmenlauf Ingolstadt zusammengestellt. Solltest du trotzdem noch Fragen zur Veranstaltung oder zur Organisation haben, schreib uns einfach eine E-Mail an firmenlauf-ingolstadt(at)@nplussport.de

Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du bzw. der Team-Captain automatisch eine Bestätigung per E-Mail.

Außerdem gilt natürlich der Erhalt der Rechnung als Anmeldebestätigung. Bitte beachte, dass die Aushändigung der Startunterlagen und eine Teilnahme erst nach erfolgter Zahlung der Teilnehmergebühren möglich ist.

Die Anmeldegebühr beträgt 20,00 € zzgl. MwSt. pro Person bis zum offiziellen Anmeldeschluss. Nachmeldegebühr: 27,00 € inkl. MwSt. pro Person.

Die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt per Rechnung. Diese erhältst du nach deiner Bestellung an die von dir angegebene E-Mail Adresse. Eine Rechnung wird nach jedem Bestellvorgang ausgestellt. Den Rechnungsbetrag überweist dein Unternehmen bitte vor Abholung der Startunterlagen auf das angegebene Konto.

Die Online-Anmeldung für den Firmenlauf Ingolstadt ist nun freigeschaltet. 

Hier geht's zur "normalen" Online-Anmeldung

Anmeldeschluss ist am Montag, 12. Juni 2023. Melde dich auch für unseren Newsletter an und bleibe auf dem Laufenden.

Du bist Mitarbeiter:in bei AUDI? Dann nutze bitte diese Online-Anmeldung.

AUDI Online-Anmeldung

Du bist Mitarbeiter:in bei Continental? Bitte habe noch etwas Geduld – die Online-Anmeldung wird bald freigeschaltet.

  • Bus: Linien S1, S6, 10, 11, 14, 16, 20, 21, 30, 31, 44, 45 und 52 – Haltestelle "Brückenkopf"
  • Mit der DB: Hauptbahnhof Ingolstadt – ca. 20 Minuten fußläufig zum Klenzepark
  • PKW: A73 bis Dreieck Nürnberg/Feucht, dann weiter auf A9 Richtung München/Heilbronn bis Autobahnausfahrt 61–Ingolstadt Nord/Autobahnausfahrt 62-Ingolstadt Süd

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen, findet der Start in zwei Blöcken statt. Zusätzlich wird es, für die besonders schnellen Läufer:innen, einen speziellen Sprinterblock geben. 

  • Startblock 1:       Start 18:00 Uhr
  • Sprinterblock:     Start 18:00 Uhr
  • Startblock 2:       Start 18:30 Uhr

Bei der Anmeldung kannst du auswählen, in welchem Startblock du laufen möchtest. Gegen eine Gebühr von EUR 5,00 pro Person (zzgl. MwSt.) startest du im Sprinterblock, direkt aus der ersten Reihe.

Der Firmenlauf Ingolstadt hilft!

Die n plus sport GmbH spendet pro Teilnehmer:in 1 € an regionale Hilfsorganisationen und Vereine sowie an Projekte des offiziellen Charity-Partners Plan International Deutschland e.V. 

Durch die Teilnahme tragen die vielen Firmenläuferinnen und -läufer somit ganz automatisch dazu bei, diesen Spendenbetrag zu erhöhen! Die Spenden des Organisators gehen zu 100 % an karitative Einrichtungen. Daher heißt es jetzt auch "Laufschuhe schnüren für einen guten Zweck".

Mehr Infos findest du hier!

Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Bitte nimm Rücksicht auf andere und halte die Duschen und Umkleiden sauber.

Die Freischaltcodes zum Virtual Run für die App viRACE werden ca. eine Woche vor Veranstaltung versendet.

Die Kleidung kann während des Laufes in einem gesonderten Bereich auf dem Veranstaltungsgelände abgegeben werden. Bitte beachte die Beschilderung vor Ort. Der Veranstalter stellt jedoch keine Kleiderbeutel o.ä. zur Verfügung. Für die Garderobe übernimmt der Veranstalter keine Haftung.

  • Don't drink and run!
  • Ab 17 Uhr Musik und Unterhaltung im Klenzepark
  • Live-Musik mit der Band Project xXx und DJ Gordon
  • Moderation mit Hartwig Thöne (SPORT1) & Tobias Radloff
  • Siegerehrung um 20:00 Uhr auf der Bühne
  • Ausgezeichnet werden die drei erstplatzierten Unternehmen pro Wertungsklasse.
  • Zahlreiche Essens- und Getränkestände
  • Getränke- und Speisebons sind im Vorverkauf über die Online-Anmeldung zu erhalten.
  • Verschiedene Unterhaltungsmodule und Infostände unserer Partner

Die Siegerehrung findet um ca. 20:00 Uhr auf der Bühne im Klenzepark statt. 

Ausgezeichnet werden die drei erstplatzierten Mannschaften pro Wertungsklasse sowie die Sieger:innen der außersportlichen Wettbewerbe.

Zur Buchung eines Standplatzes im Rahmenprogramm findest du die Informationen unter dem Menüpunkt "Standfläche". Du kannst die Standfläche (3x3 m oder 6x3 m) bei der Online-Anmeldung dazu buchen. 

ACHTUNG: In der Standflächenbuchung ist kein Zelt enthalten.

Die Startunterlagen können am Dienstag vor Veranstaltung, 27. Juni von 14.00-18.00 Uhr im Autohaus Hofmann abgeholt werden.

Alternativ können die Startunterlagen auch am Veranstaltungstag, 29. Juni, von 14.00-18.00 Uhr im Klenzepark an unserem Infozelt abgeholt werden.

Optimalerweise übernimmt diese Aufgabe der Team-Captain, der die Startnummern dann intern an alle Läufer:innen des Unternehmens weitergibt.

  • ca. 5,5 km-Strecke mit Start und Ziel im Klenzepark
  • Streckenverpflegung ca. bei Punkt 2,5 km
  • Für Jedermann geeignet

Zur Streckenkarte

Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft des Unternehmens meldet und betreut. Dieser sammelt intern die relevanten Daten der Kolleginnen und Kollegen und meldet diese dann online gesammelt an. Dies kann auch nach und nach durchgeführt werden.

Folgende Daten muss der Team-Captain von den Teilnehmern angeben:

  • Name und Vorname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum (optional)
  • ggf. Angaben für die Teilnahme an bestimmten Wertungen (z.B. Azubi, usw.)


Bei der Startnummernausgabe erhält der Team-Captain sämtliche Startunterlagen und verteilt diese intern unter den Teilnehmer:innen aus dem Unternehmen. Team-Captains können, müssen aber nicht selbst am Firmenlauf Ingolstadt teilnehmen.

Jedes Unternehmen bestimmt individuelle 3er-Teams. Diese werden aus drei Läufer:innen pro Team gebildet. Pro Unternehmen sind beliebig viele Teams möglich. 

Sollte eine Gesamtanzahl von Teilnehmer:innen angemeldet werden, welche sich nicht exakt in 3er-Teams aufteilen lässt, werden entsprechend 1 oder 2 Einzelstarter:innen angemeldet.

Folgende Teams sind möglich: Team Männer, Team Frauen, Team Mixed.

  • Alle Mitarbeiter:innen und Angehörige von Unternehmen, Institutionen, Behörden, Verbänden, Schulen, usw.
  • Das Mindestalter beträgt 15 Jahre. Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren können leider nicht teilnehmen.
  • Walken und Gehen ist erlaubt.
  • Inliner sind nicht gestattet. Ebenso ist das Mitführen von Kinderwagen und Fahrrädern aus Sicherheitsgründen auf der Laufstrecke nicht gestattet.

Das Teilnehmerfeld wird nach oben hin nicht begrenzt.

Das Mitbringen von Tieren aller Art ist aus Rücksichtnahme auf das Wohl der Tiere nicht gestattet.

Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Mit Zeitnahme

  • Anmeldeschluss: Montag, 12. Juni
  • Zwischen Mittwoch und Sonntag in der Veranstaltungswoche
  • 5 km Firmenlaufdistanz auf deiner Lieblingsstrecke
  • Live GPS-Tracking mit der App viRACE
  • Ergebnisliste in der App einsehbar
  • Urkunde im Nachgang auf der Website verfügbar
  • Wertung: Größtes Team
  • Die schnellsten 3er-Teams
  • Kreativpreis: Wer bezwingt die Firmenlaufstrecke mit dem originellsten Outfit? 
  • Wertung Azubi-Superstar: Welches Unternehmen bringt die meisten Azubis an den Start?
  • Schnellste:r virtuelle:r Läufer:in
     
  • Pro Unternehmen beliebig viele Starter:innen möglich
  • Keine Altersklassen

Der Zeitmess-Chip ist in die Startnummer integriert. Diese muss sichtbar mit Sicherheitsnadeln auf der Vorderseite des T-Shirts angebracht werden. Sicherheitsnadeln erhältst du zusammen mit deinen Startunterlagen. Eine Rückgabe der Startnummer ist nicht erforderlich.

Tipp: Bitte die Startnummer nicht knicken! Dabei könnte der Zeitmess-Chip beschädigt werden und eine korrekte Zeitnahme wäre nicht mehr gewährleistet.

Es findet eine professionelle, elektronische Nettozeitnahme statt. Das heißt die individuelle Zeitnahme beginnt erst bei Überquerung der Startlinie und wird nach Überschreiten der Ziellinie gestoppt. Für die Teamwertung werden die Einzelzeiten der Team-Teilnehmer:innen zu einer Teamgesamtzeit addiert.

Keine Wertung bei Einzelstarter:innen.